„Es gibt keinen Impfzwang! Aaaber…“

adminInformationen

Die Wissenschaft und ihre Lehre sind frei, so heißt es im Staatsgrundgesetz. Und auf diese ihre Unabhängigkeit haben sich die Universitäten auch stets einiges eingebildet. Nun marschiert man stramm im nationalen Schulterschluß zusammen mit der Regierung dem bösen Feind Corona entgegen. Die Klagenfurter Uni (vulgo Alpen-Adria-Universität) ist da keine Ausnahme. Unter Rektor Vitouch („Viele wollen sich nicht impfen lassen … aus Trotz, aus Mißtrauen, eine Verschwörung witternd… [und blah] Geben Sie der Vernunft eine Chance.“) sind „3G“ noch zu liberal, und so müssen es am USI „2G“ sein: Impfung oder Genesung – ein Test wird nicht akzeptiert.

Wer aufmuckt, erhält folgende Erklärung (ungekürzt wiedergegeben):
„Sehr geehrter Herr ********,
herzlichen Dank für Ihr E-Mail. Herr Mag. R********* hat Ihnen die richtige Auskunft gegeben.
Die österreichischen Universitäten sind von den jeweils gültigen Maßnahmenverordnungen explizit ausgenommen und können somit eigene Regelungen implementieren, soweit diese gerechtfertigt und begründbar sind. Im Falle der Kurse des Universitätssportinstitutes ist es so, dass Sport erwiesenermaßen mit einem höheren Aersosol-Ausstoß verbunden ist, da sich die Atemfrequenz erhöht. Damit setzt eine potentiell erkrankte Person auch mehr Viren frei. Aus diesem Grund hat sich die Universität dafür entschieden, der Sicherheit und dem Gesundheitsschutz Vorrang zu geben und hier eine 2G-Regelung einzuführen. Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, dürfen natürlich unter Nachweis eines Attestes am Sport teilnehmen – unter anderem gerade für diese Personen gibt es ja auch die entsprechenden Schutzmaßnahmen. Erhöhte Sicherheitsmaßnahmen gibt es nicht nur beim Universitätssport, sondern auch im Unterrichtsfach Sport und bei Laboren – also überall dort, wo Menschen sehr nahe zusammenarbeiten müssen oder eben der Aerosol-Ausstoß erhöht ist.

Der nächste Impftermin an der Universität findet am 8. November statt.

Herzliche Grüße, Ihre COVID Task Force“ (Email vom 11.10.2021)

Ein langer pseudowissenschaftlicher Absatz mit Scheinbegründungen. Von einer anonymen Stelle. (Freilich – die heilige Inquisition trug auch Kapuzen.) Und dann, als letzter Satz, das eigentliche Ziel der Sache: Laß Dich doch endlich impfen! Wir zwingen Dich zu nichts. Nur: Du bist als Ungeimpfter nicht erwünscht, aber… ganz freundschaftlich und nebenbei: Der nächste Impftermin ist…

Mit welcher Vehemenz man hier die gewünschten Impftoten, pardon: Impfquoten liefern will, und mit welchen Mitteln dies vorangetrieben wird, ist mit dem Wort „speiwürdig“ schon nicht mehr zu beschreiben. Und jeder Tag wartet mit neuen Schweinereien dieser Art auf.

MS, Stand 15.10.2021